[JU COE] Mit Teilnehmern aus Nottuln, Coesfeld, Dülmen und Billerbeck veranstaltete die Junge Union im Kreis Coesfeld ein Seminar zu den „Grundzügen der Öffentlichkeitsarbeit für Verbände“. Referent Marcel Christensen (Dülmen) führte neben rechtlichen Aspekten für die Öffentlichkeitsarbeit auch Tipps und Übungen für die praktische Umsetzung an. So waren Themen wie Corporate Design, Soziale Medien oder die neuen Internetauftritte der Jungen Union im Kreis Coesfeld Teil des Seminars. In launiger Atmosphäre erarbeiteten die Nachwuchspolitiker Grundpfeiler für ihre künftige Öffentlichkeitsarbeit.
Laut ARD/ZDF-Onlinestudie verbringen Jugendliche und junge Erwachsene durchschnittlich 218 Minuten pro Tag – im Vergleich mit anderen Medien mit Abstand die meiste Zeit – im Internet. Ziel wird es weiterhin sein, auf einer persönlichen, aber auch informativen Ebene möglichst große Teile der Jugend zu erreichen und mit guten Argumenten für eine aktive Gesellschaft zu werben. Gerade in Zeiten der Flüchtlingsdebatte ist es notwendig, Hetze und falschen Argumenten auf einer sachlichen Ebene zu begegnen – insbesondere in sozialen Netzwerken. „Es ist wichtig, auch eine Taktik gegen sogenannte Trolle parat zu haben. Der Spaß an Öffentlichkeitsarbeit und Social Media soll aber ganz klar für uns weiterhin im Vordergrund stehen“, so Christensen.

« Gemeinsam für Milchbauern in NRW – Junge Union NRW sucht Gespräch mit Molkerei FrieslandCampina Studie bestätigt: Wohnen und Wirtschaften in NRW immer teurer - Junge Union NRW nimmt Landesregierung in die Kritik »