Die Junge Union im Kreis Coesfeld freut sich über die Einführung des Ehrenamtstickets für Inhaber der Jugendleitercard (JuLeiCa). Probeweise sollen demnach zunächst 200 ausgebildete Jugendleiter im Kreis günstig das Fun-Ticket für Bus und Bahn erhalten. Dies hat der Kreistag am 23.09.2015 beschlossen. Kürzlich informierte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Jugendverbände im Kreis Coesfeld, dass nun die Umsetzung des Projektes beginne.

Der Kreis Coesfeld kam damit einem Antrag der Jungen Union nach, die damit eine Förderung des Ehrenamtes erreichen möchte. Denn im Münsterland gibt es aktuell keine Angebote, die Jugendleitern günstiges Fahren mit Bus oder Bahn ermöglichen, obwohl ihnen durch die mit ihrem Engagement verbundene Notwendigkeit, mobil zu sein, regelmäßig spürbare Kosten entstehen. Unter anderem haben Verantwortliche der Sportjugend erzählt, wie schwierig es für Jugendliche sei, regelmäßig zu ihren Gremientreffen zu kommen, so der ehemalige JU-Kreisvorsitzende Christoph Wäsker.

„Mit dem kostengünstigen Ticket solle zugleich die Wertschätzung für das große ehrenamtliche Engagement vieler Jugendliche im Kreis Coesfeld gewürdigt werden“, erläutert der neu gewählte JU-Kreisvorsitzende, Jan-Marvin Beyer, den Hintergrund des JU-Antrags.

Seit dem 1. August sind nun für JuLeiCa-Inhaber Bestellungen möglich. Diese sollen bis zum 22. August gesammelt werden. Falls das Kontingent überschritten werden sollte, werden die zur Verfügung stehenden Tickets unter allen Bewerbern verlost, sollten noch Tickets übrig bleiben, werden diese anschließend an weitere Interessenten vergeben.

« Junge Union präsentiert 66 Ausbildungsstellen im Kreis Coesfeld Junge Union zu Gast im Rathaus Olfen »